Der chinesische Film “Return to Dust” aus dem Jahr 2022 ist ein Film über die Kraft, aber auch die Grenzen der Liebe von zwei Menschen. Ein sehr berührender Film über zwei Aussenseiter der
chinesischen Gesellschaft. Der Bauer Ma, der sein ganzes Leben von seinen Brüdern ausgenutzt wurde und seine Frau Guiying, die ihr bisheriges Leben wie ein Hund im Hinterhof leben musste und von der Familie immer wieder verprügelt wurde, deshalb heute verkrüppelt ist und sich immer einnässt.
Die beiden werden zwangsverheiratet und beginnen ganz langsam, im Rhythmus der harten Arbeit auf dem Feld, sich anzunähern, sich umeinander zu kümmern, sich zu lieben. Guiying sagt zu Ma, sie habe am ersten Tag gesehen, wie er dem Esel im Hof etwas zu Essen gab und da habe sie gewusst, dass er ein guter Mensch ist.
Als die beiden schliesslich sogar ein eigenes Haus bauen und dort einziehen, wird Guiying das erste Mal in ihrem Leben krank. Sie sagt, sie sei nie krank gewesen, als sie noch im Hinterhof lebte. Sie sei eben doch nutzlos und habe dieses Glück nicht verdient. Sie stirbt kurz darauf, als sie, noch geschwächt von ihrer Krankheit, in einen Wasserkanal fällt und ertrinkt.
Es scheint fast, als habe die Seite der Familie, die ihr eingeredet hat, sie sei zu nichts nutze, gegenüber der zarten Pflanze der Liebe und Wertschätzung von Ma, zuletzt triumphiert.
Auch Ma kann diese Pflanze alleine nicht am Leben halten. Er nimmt sich kurz nach dem Tod von Guiying mit Gift das Leben.
H. A. Almaas schreibt in seiner Theorie der Löcher (1982), dass es einem oft nicht bewusst ist, wie sehr man seinen mangelnden Selbstwert, sein “Loch” mit der Wertschätzung einer anderen Person füllt. Wenn man mit dieser Person zusammen ist, fühlt man sich wertvoll, und unbewusst hat man das Gefühl, dass die andere Person für den erlebten Wert verantwortlich ist. Was immer diese Person einem gibt, fühlt sich wie ein Teil von einem selbst an. Wenn die Person stirbt oder die Beziehung endet, hast du dann nicht das Gefühl, dass du die Person verlierst, sondern dass wirklich ein Stück von dir herausgerissen wird. Das kann sich so schrecklich anfühlen, dass scheinbar nur der Tod als Ausweg bleibt.