Wieso sind Frauen mehr als doppelt so häufig von Autoimmunkrankheiten betroffen als Männer? Weil Frauen in unserer Kultur erzogen werden nicht wütend zu sein, sagt Dr. Gabor Maté. Auch für Schwarze

in den USA trifft dieser Sachverhalt besonders zu und sie sind deshalb ebenfalls überproportional betroffen von Krankheiten.

Was ist aber der Mechanismus dahinter? Dr. Maté erklärt dies an einem Beispiel: “Ein Kind wird sexuell missbraucht. Seine natürliche Reaktion wäre eine riesige Wut. Aber kann sich das Kind leisten, wütend zu sein auf den Täter, die Täterin? Nein, da sein Überleben von ihm/ihr abhängt oder weil es noch mehr Bestrafung befürchten müsste. Der Verteidigungsmechanismus der nun gelernt wird ist, die Wut zu unterdrücken. Weil aber Körper und Seele (“body and mind”) nicht zu trennen sind, geschieht dieser Mechanismus nun auch im Körper.”

“Was ist die Rolle von gesunder Wut? Seine Grenzen zu schützen. Was ist die Rolle von Gefühlen insgesamt? Hereinzulassen, was gesund und nährend ist und fernzuhalten, was gefährlich ist. Was ist die Rolle des Immunsystem. Exakt dasselbe.”

Wenn man nun Wut unterdrückt, unterdrückt man auch die Immunantwort auf Eindringlinge wie z. B. Krebszellen. Wenn man gesunde Wut unterdrückt, weil einem die Eltern mit Liebesentzug drohen, wenn man wütend ist, so lernt man damit auch das Immunsystem zu unterdrücken.

Dr. Maté sagt: “Unser emotionales System ist Teil desselben Ganzen, das auch unser Immunsystem, unser Nervensystem und unsere hormonales System steuert. Dies sind nur verschiedene Einheiten, verschiedene Ausdrucksformen desselben Gesamtsystems.”

Es gibt eine aktuelle Studie mit 2000 Mitwirkenden aus Massachusetts die zeigen konnte, dass Menschen, die unglücklich verheiratet sind, eine viermal so hohe Wahrscheinlichkeit haben vorzeitig zu sterben, als diejenigen, die zwar ebenfalls unglücklich verheiratet sind, aber darüber sprechen konnten.

Dies ist der Teil 2 meines Blogs zum Podcast von Joe Rogan mit Dr. Gabor Maté.

Zurück
Zurück

Was ist eigentlich ein Trauma? Normalerweise stellen wir uns dann ein traumatisches Ereignis vor wie einen Bombenhagel, eine Vergewaltigung, eine Naturkatastrophe.

Weiter
Weiter

Dr. Gabor Maté führt in der aktuellen, sehr berührenden Folge des Podcasts von Joe Rogan («The Rogan Experience») seine These aus, welches die unverzichtbaren Bedürfnisse von Kindern sind und